Wohngeld – prüfen auch Sie Ihren Anspruch

Viele Haushalte spüren seit Monaten die steigenden Kosten in allen Bereichen. Allein die Lebensmittelpreise sollen sich ab März 2022 um über 20% erhöht haben. Es ist kein Ende in Sicht. Die Gründe finden wir vielfach in den gestiegenen Energiekosten. Auch der Arbeitskräftemangel und die schwierige internationale Lage tragen hierzu ihren Teil bei. Den Haushalten bleibt weniger Geld zur Verfügung.

Wir haben uns die Frage gestellt, wem eigentlich Wohngeld zusteht. Dieses soll schließlich Bürgerinnen und Bürgern helfen, die über ein geringes Einkommen verfügen, ihre Wohnkosten zu tragen.

So viel vorweg: Das Wohngeld wird nicht die gesamten Kosten des Wohnens decken. Es ist aber ein staatlicher Zuschuss zur Miete und entlastet das Haushaltsbudget. Das Wohngeld wird an alle Personen gezahlt, die keine Transferleistungen (wie z.B. Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) beziehen.

Prüfen auch Sie einen möglichen Anspruch. Über die nachfolgende Verlinkung finden Sie den Wohngeldrechner des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Scheuen Sie sich nicht, prüfen Sie Ihre Möglichkeit in Bezug auf finanzielle Unterstützung.

https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeld-node.html

 

Foto: ⓒ WS-Design – stock.adobe.com

Folgen Sie uns in den sozialen Medien: